Wachsende Dollar-Schulden
Wirtschaftskrise in Ghana: Kosten für Lebensmittel und Sprit explodieren. Immer mehr Außenstände. Neuer IWF-Kredit soll »helfen«
Selina Böttcher, AccraDie Inflation hat in Ghana zum Jahreswechsel die 50-Prozent-Marke überschritten – so schlecht ging es der ghanaischen Wirtschaft zuletzt vor über zwei Jahrzehnten. Nach dem Amtsantritt des Präsidenten Nana Akufo-Addo im Jahr 2017 war die Inflation vorübergehend gesunken, es gab auch ein leichtes Wirtschaftswachstum. Allerdings hatte Akufo-Addo dabei hauptsächlich auf den Ölsektor gesetzt, und andere Bereiche vernachlässigt, etwa die Landwirtschaft.
Die derzeitige Kr...
Artikel-Länge: 4332 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.