Hirten bald ohne Herde
Gläubige kehren Amtskirchen den Rücken. Vatikan bremst Reformprozess deutscher Katholiken aus
Bernhard Krebs, KölnEs bewegt sich was in den deutschen Amtskirchen – und zwar hinaus: Laut einer Mitteilung des nordrhein-westfälischen Justizministeriums ist die Zahl der Kirchenaustritte im bevölkerungsreichsten Bundesland in die Höhe geschnellt. Insgesamt haben demnach exakt 223.509 Gläubige im Jahr 2022 der katholischen und der evangelischen Kirche den Rücken gekehrt, wie die dpa am Donnerstag meldete. Schon 2021 war mit 155.322 Austritten ein Höchststand der Kirchenaustritte an R...
Artikel-Länge: 3614 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.