Linke außen vor
Österreich: Bei Landtagswahlen in größtem Bundesland drohen Konservativen Verluste. Profitieren könnte die Rechte
Dieter Reinisch, WienAm Sonntag wird die konservative Österreichische Volkspartei (ÖVP) wohl ihre letzte Bastion verlieren: Vor den Landtagswahlen im flächenmäßig größten Bundesland Niederösterreich liegt sie in den Umfragen bei 39 Prozent und damit unter der selbstgesetzten Schmerzgrenze von 40 Prozent. 2018 hatte sie noch die Hälfte aller Stimmen erhalten. Fällt die ÖVP unter 40 Prozent, verliert sie auch die Mehrheit in der Proporzregierung.
Bei Verlust der Regierungsmehrheit wären i...
Artikel-Länge: 4245 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.