In neokolonialer Hand
Nigerias Öl: Fünf Prozent fürs Land – 95 Prozent für ausländische Konzerne
Sam Olukoya, Lagos (IPS)In Nigeria kommen die Bemühungen um eine Beteiligung an der für über 90 Prozent der Exporteinnahmen verantwortlichen Ölproduktion nur schleppend voran. Nach mehr als vier Jahrzehnten Ölförderung in dem westafrikanischen Staat ist die Ölbranche noch immer fest in der Hand ausländischer Konzerne, allen voran in denen des britisch-niederländischen Multis Shell. Nach offiziellen Angaben liegt die Beteiligung nigerianischer Firmen am Ölgeschäft mit einem Export von etwa...
Artikel-Länge: 4214 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.