Bis aufs Schamhaar
Frivoler Trendsetter: Der Autor und Filmemacher Olaf Brühl spricht über »August den Glücklichen«
Gisela SonnenburgWer ist der Glücklichste in der Kulturgeschichte? Einer heißt jetzt nach seinem Bonheur, denn das Buch über ihn titelt trocken: »August der Glückliche – Traum und Courage des Herzogs von Gotha«. Gemeint ist nicht August der Starke, sondern ein viel zarter besaiteter Herrscher. Olaf Brühl ist Verfasser der über 500seitigen Studie, die voriges Jahr erschienen ist. Im legendären Café Sibylle in Berlin stellte Brühl vergangenen Donnerstag seine Arbeit vor.
Der profunde ...
Artikel-Länge: 2710 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.