Jeder einzelne Täter
Späte Naziprozesse: Der Dokumentarfilm »Fritz Bauers Erbe«
Ronald Kohl»Warum so spät?« Judy Meisel, deren Mutter im KZ Stutthof ermordet wurde, kann nicht verstehen, weshalb erst jetzt ein Prozess gegen einen SS-Mann stattfindet, der dort in der Wachmannschaft Dienst tat. »Das hätte 50, 60 Jahre früher passieren müssen«, sagt die über Neunzigjährige mit fester Stimme. Die Ausflüchte des Angeklagten konnte Meisel widerlegen; deutsche Polizeibeamte hatten sie in den USA besucht und ihre Aussage protokolliert. Aber gelingt es dem Dokumen...
Artikel-Länge: 4809 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.