»Wollen Stück vom Kuchen«
Warnstreiks bei Coca-Cola: Beschäftigte fordern mehr Geld. NGG lehnt erstes Angebot der Kapitalseite ab
Bernd MüllerIn Halle an der Saale haben die Beschäftigten des US-Getränkeriesen Coca-Cola am Freitag die Arbeit niedergelegt. Zu dem Warnstreik hatte die Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) im Rahmen einer bundesweiten Kampagne aufgerufen. Denn wenige Tage vor den nächsten Tarifverhandlungen wollten die Beschäftigten dem US-Konzern noch einmal klarmachen, dass sie es mit ihrer Forderung nach einem höheren Entgelt ernst meinen.
»Die Stimmung ist gut, die Leute sind e...
Artikel-Länge: 3644 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.