Minusgeschäft macht Banken froh
Jeder siebte Erwachsene in Deutschland nimmt Dispokredit in Anspruch. Linke fordert Zinsdeckel
Ralf WurzbacherDie rasant wachsende Armut macht Deutschlands Banker reicher und reicher. Nach einer repräsentativen Umfrage hat bundesweit jeder siebte Verbraucher innerhalb von drei Monaten sein Konto überzogen oder seinen Dispokredit in Anspruch genommen. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung entspricht das einem Anteil von knapp über 14 Prozent. In rund der Hälfte der Fälle wurden die in den vergangenen Monaten drastisch gestiegenen Kosten, vor allem für Energie und Lebensmittel al...
Artikel-Länge: 3652 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.