Heiße Luft aus Washington
CIA-Chef prophezeit chinesische Invasion auf Taiwan. Beijing fordert Ende der Einmischung
Jörg KronauerWilliam Burns, der Chef des US-amerikanischen Geheimdiensts CIA, hat eine chinesische Invasion auf Taiwan im Jahr 2027 für möglich erklärt. Wie Burns am Donnerstag (Ortszeit) in einer Rede an der Washingtoner Georgetown University äußerte, verfüge er über »geheimdienstliche Erkenntnisse«, denen zufolge Chinas Präsident Xi Jinping die chinesischen Streitkräfte spätestens in vier Jahren invasionsbereit sehen wolle. Burns räumte zwar ein, eine Entscheidung über die bes...
Artikel-Länge: 2747 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.