Kirchenmäuse des Tages: Staatsleistungen
Arnold SchölzelEin jegliches hat seine Zeit, meint der weise Prediger Salomo in der Bibel. Für die deutschen Großkirchen gilt: Das kann dauern – zum Beispiel schlappe 220 Jahre. 1803 enteignete Napoleon I. deutsche Bistümer. Die erhalten seitdem Entschädigungen vom Staat, genannt Staatsleistungen. Im vergangenen Jahr waren das 602 Millionen Euro. Eine geringfügige Summe im Vergleich zu 13 Milliarden Euro Kirchensteuern für katholische und evangelische Kirche 2022 und zu den 100 Mi...
Artikel-Länge: 1846 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.