Mißstände zu deutlich angeprangert
Australiens Premier Howard will Aborigines-Kommission abschaffen
Thomas BergerKaum zwei Monate liegen die Zusammenstöße in Sydney zurück, die nach dem Tod eines Aborigines-Jugendlichen ausbrachen, da hat Australien einen neuen Streitfall in Sachen Ureinwohner. Premier John Howard nämlich will die ATSIC-Kommission abschaffen. ATSIC ist ein gewähltes Gremium, das sich um die Rechte von Aborigines sorgt und staatliche Fördergelder verteilt. Weil ATSIC-Mitglieder in jüngster Vergangenheit aber immer wieder in verschiedene Skandale verwickelt ware...
Artikel-Länge: 2232 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.