»Die Goldgräber vertreiben sie aus ihren Dörfern«
Brasilien: Indigene durch illegalen Rohstoffabbau gefährdet. Einsatz von Quecksilber schadet Mensch und Natur. Ein Gespräch mit Roberto Maldonado
Gitta DüperthalDer Umweltverband WWF fordert den Stopp des illegalen Goldabbaus in Brasilien, der die Lebensgrundlagen der Indigenen dort bedroht. Vor wenigen Tagen verhängte Präsident Luiz Inácio Lula da Silva im Gebiet der Yanomami den Notstand. Welche Bedeutung hat seine Entscheidung?
Lula setzt damit ein politisches Zeichen nach innen und nach außen. Dieser Schritt hat auch praktische Konsequenzen: Angesichts der humanitären Katastrophe ermöglicht er dem brasilianischen Staat,...
Artikel-Länge: 4116 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.