Auf Werbefeldzug
Militär im Klassenzimmer. Wie die Bundeswehr an Schulen um Nachwuchs und Zustimmung wirbt
Michael Schulze von GlaßerMilitärs weltweit haben zwei Probleme: Sie brauchen Zustimmung für ihre Einsätze und für die oft sehr hohen staatlichen Ausgaben zum Unterhalt bzw. zur Aufrüstung der Streitkräfte, und sie brauchen immerzu neue Rekruten, um den Betrieb aufrechtzuerhalten bzw. direkt für den Kriegseinsatz. Vor allem junge Leute stehen dabei im Visier: Zum einen sind sie noch vermeintlich einfach zu beeinflussen und vom Militär und dessen Aufgaben zu überzeugen, zum andern bieten sie ...
Artikel-Länge: 20344 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.