Weiter hinter Gittern
Skandalurteil in Ankara gegen Leyla Zana und Kollegen. Türkei in kurdisch-europäischer Zwickmühle
Gerd SchumannLeyla Zana, Hatip Dicle, Orhan Dogan und Selim Sadak bleiben politische Gefangene der Türkei. Zehn Jahre nach ihrer Verhaftung erreichte damit der anhaltende Skandal um die vier kurdischen Parlamentsabgeordneten die Qualität einer internationalen Affäre ersten Ranges: Das Staatssicherheitsgericht in der türkischen Hauptstadt bestätigte am Mittwoch die Verurteilung zu 15 Jahren Haft vom 8. Dezember 1994.
»Es ist eine Schande – eine Beleidigung der EU, die eine De...
Artikel-Länge: 4962 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.