Krieg – von der Geschichte überholt
Nicht als Utopie angelegt. Immanuel Kants Entwurf »Zum ewigen Frieden« von 1795 und die heutige Friedensbewegung (Teil 1)
Lothar ZieskeDie heutige Friedensbewegung befindet sich in einer schwierigen Lage: Sie ist seit den 1980er Jahren stark zusammengeschrumpft, wird von Bellizisten jeglicher Couleur angegriffen und ist innerlich zerstritten. Da ist Unterstützung aus der Geschichte um so mehr zu wünschen, und sei es von einer Schrift, die vor weit mehr als zwei Jahrhunderten von einem gemeinhin als sehr schwer verständlich geltenden Autor verfasst worden ist. Es kann aber nicht darum gehen, nach de...
Artikel-Länge: 20036 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.