Texas grenzt an Guatemala
Migrationsabkommen verschiebt US-Grenze faktisch in den Süden Mexikos
Annuschka Eckhardt und David Maiwald, Tecún UmánEs ist später Nachmittag in Tecún Umán. In einer langen Schlange stehen mehr als hundert Menschen. Jenseits des Zauns der Zolleinfahrt liegt das mexikanische Pendant der guatemaltekischen Grenzstadt: Ciudad Hidalgo.
Die Menschen haben sich auf eine lange Wartezeit eingestellt. Einige tragen Decken und Kissen unterm Arm. »Wir warten auf die Einreiseerlaubnis«, sagt ein junger Mann. »Sie lassen nur Gruppen rein. Sind wir ungefähr 50, kommt der Beamte und gibt uns d...
Artikel-Länge: 10332 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.