»Ostdeutsche Städte rücken in den Fokus von Spekulanten«
Verdrängung und Entmietung in Halle: Initiative ruft zu Mietkampfdemo auf. Ein Gespräch mit Amira Klote und Lukas Hulfeld
Gitta DüperthalAuch abseits von Metropolen wie Berlin oder Leipzig werden Mieterinnen und Mieter aus den Innenstädten gedrängt. Aus welchem konkreten Anlass ruft die Gruppe »Stein 34 bleibt!« für diesen Sonnabend zur Mietkampfdemo in Halle an der Saale auf?
Amira Klote: Die Steinstraße 34 ist ein unsanierter Altbau in der Innenstadt. Das Haus wechselte 2021 den Eigentümer, von einer Privatperson zur anderen. Als Jonas Bien es kaufte, standen mehr als die Hälfte der Wohnungen berei...
Artikel-Länge: 4057 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.