Eine nichtalltägliche Tat
Ein kriegloser Zustand ist nicht naturgegeben, sondern muss gestiftet werden. Immanuel Kants Entwurf »Zum ewigen Frieden« (1795) und die heutige Friedensbewegung (Teil 2 und Schluss)
Lothar ZieskeIn seiner politischen Altersschrift »Zum ewigen Frieden« von 1795 legte sich Immanuel Kant in der Form eines Friedensvertrags die Frage vor, wie ein dauerhafter Frieden zwischen den Staaten Wirklichkeit werden kann. Der Text ist in zwei Hauptabschnitte, zwei Zusätze sowie einen Anhang gegliedert. Die sechs »Präliminarartikel« des ersten Abschnitts sind bereits im Wortlaut zitiert worden (siehe Teil 1 in der Ausgabe vom 16. Februar). Zwar sind für Kant all diese Prä...
Artikel-Länge: 20415 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.