Energie drastisch verteuert
Westliche Sanktionen lassen Preise durch die Decke schießen. Statistiker rechnen Folgen klein
Raphaël SchmellerDie westlichen Sanktionen gegen Russland haben auch in Sachen Energiepreise eine »Zeitenwende« eingeläutet. Seit Beginn des Ukraine-Kriegs vor einem Jahr haben sich die Kosten bei der Einfuhr von Energie deutlich erhöht; die Verkaufspreise der Hersteller ebenso wie die Preise, die Verbraucher zahlen müssen, stiegen dadurch drastisch an, wie aus am Donnerstag veröffentlichten Daten des Statistischen Bundesamtes hervorgeht.
Die Einfuhr von Gas kostete im Januar des la...
Artikel-Länge: 2205 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.