Russland: Bruttoinlandsprodukt 2022 um 2,1 Prozent gesunken

Moskau. Die russische Wirtschaft ist im Kriegsjahr 2022 nach offizieller Darstellung geschrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt sank um 2,1 Prozent, wie das nationale Statistikamt am Montag auf der Basis vorläufiger Daten bekannt gab. Im Jahr 2021 war die russische Wirtschaft noch um 5,6 Prozent gewachsen.
Die wirtschaftliche Entwicklung wurde durch den am 24. Februar begonnenen Krieg gegen die Ukraine geprägt. Vor allem die USA, Großbritannien und viele EU-Staaten hatten deshalb umfangreiche Wirtschaftssanktionen gegen Russland beschlossen. Am stärksten geschrumpft seien laut dem Statistikamt der Groß- und Einzelhandel, das Verarbeitende Gewerbe und das Transportwesen. Branchen wie der Bergbau, die Landwirtschaft und das Baugewerbe seien hingegen gewachsen. (dpa/jW)
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Kapital & Arbeit
-
»Die Regierung muss Bayers Konzernmacht begrenzen«
vom 21.02.2023 -
Milliardengrab AKW
vom 21.02.2023 -
470 Flugzeuge auf einen Streich
vom 21.02.2023