Ausweitung des Tik-Tok-Verbots
USA verbannen App von behördlichen Endgeräten. Landesweites Aus in Vorbereitung. EU zieht mit
Sebastian EdingerDas geopolitische Kräftemessen spitzt sich auch im digitalen Raum zu, einheimische Digitalkonzerne gewinnen für Mächte wie die USA und China an Bedeutung – nicht nur, aber insbesondere für die Informationsbeschaffung. Anfang der Woche erteilte das Weiße Haus die Anordnung, die Social-Media-App Tik Tok des chinesischen Bytedance-Konzerns von allen mobilen Endgeräten der US-Behörden zu löschen. Dem Absaugen sensibler Daten durch den Systemkonkurrenten soll auf diese W...
Artikel-Länge: 4292 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.