Monster am Pult
In Todd Fields Filmdrama »Tár« führt Cate Blanchett den Taktstock fest in der Faust
André Weikard»Tár« ist eine Provokation, ein kalkulierter Skandal. Das fängt schon damit an, dass die titelgebende Hauptfigur, die fiktive Stardirigentin Lydia Tár, unverkennbar ein reales Vorbild hat. Es geht um Marin Alsop. Die leitet seit gut 15 Jahren das Baltimore Symphony Orchestra. Sie ist damit die erste Frau, die eine solche Position in einem bedeutenden Orchester innehat. Wie Tár im Film studierte sie beim 1990 verstorbenen Leonard Bernstein, wie Tár lebt sie in einer ...
Artikel-Länge: 4846 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.