Initiative zu Verfassungsänderung in Sachsen: Verstößt MfS-Überprüfung gegen Verfassung?
jW fragte Klaus Bartl, verfassungs- und rechtspolitischer Sprecher der PDS-Landtagsfraktion
Andreas RichterF: Die PDS-Fraktion im sächsischen Landtag hat ein Gesetz zur Abschaffung der MfS-Überprüfungen eingebracht. Warum jetzt?
In der sächsischen Verfassung sind seit ihrer Annahme im Mai 1992 sogenannte Übergangsbestimmungen enthalten. Diese Provisorien dienen als Grundlage für die Regelüberprüfung Ostdeutscher auf eine Mitarbeit in MfS- und – bundesweit einmalig – weiteren DDR-Strukturen. Abgesehen davon, daß dies angesichts der strukturellen Benachteiligung ehemal...
Artikel-Länge: 2900 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.