Der lizenzierte Goldraub in Afrika
Derzeit laufen 269 Projekte zur Ausbeutung der dortigen Vorkommen
Georges HallermayerDie Welt giert nach Gold. Das Edelmetall bietet eine gewisse Sicherheit und gilt als eine Art Fluchtwährung in Zeiten multipler Krisen. Je rabiater der US-geführte Westen bei der Verhängung von Sanktionen gegen Russland, China, Iran und andere Staaten seine Währungs- und Finanzinfrastruktur als Waffe einsetzt, desto entschlossener werden Anstrengungen unternommen, sich von der Dollardominanz zu emanzipieren. Gold dient derweil auch zur Absicherung von Kursschwankung...
Artikel-Länge: 4005 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.