Die Wissmänner sind unter uns
Es geht immer um die Gegenwart: Ein Band über die Wirkungsgeschichte eines Hamburger Kolonialdenkmals
Fabian LehmannDenkmäler aus der Zeit um 1900 sollten nie Wissen über Geschichte vermitteln. Ihre Aufgabe bestand vielmehr im Leugnen eines Großteils der tatsächlichen historischen Ereignisse. Sie sollen klarstellen, was erinnerungswürdig ist und was vergessen werden kann. Das schrieb der Historiker Joachim Zeller schon vor 20 Jahren über Denkmäler und bezog sich dabei insbesondere auf solche, die Akteuren der deutschen Kolonialzeit huldigen. Gemeinsam mit der Historikerin Flower...
Artikel-Länge: 4142 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.