Betrogene Bergarbeiter
Bolivien: Proteste gegen Rentenklau. Generalstreik als Reaktion auf neoliberale Wirtschaftspolitik
José Antonio Aruquipa/Roberto RoaDer Selbstmord eines Bergarbeiters hat die verzweifelte Lage Tausender Kumpel auf die politische Tagesordnung Boliviens gesetzt. Nachdem Eustaquio Picachuri ein letztes Mal gesagt bekam, daß er keinen Anspruch auf Rentenzahlung habe, sprengte er sich am 30. März vor dem Parlament in La Paz mit zwölf Dynamitstangen in die Luft. Picachuri riß dabei zwei Polizisten mit in den Tod. Er glaubte, sein Opfer werde etwas nutzen: »Sag meiner Familie, daß ich es für sie getan ...
Artikel-Länge: 3587 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.