Französische Sanofi schluckt Aventis: Übernahme auf staatliches Betreiben hin?
jW sprach mit Heinz-J. Bontrup, Wirtschaftswissenschaftler an der Fachhochschule Gelsenkirchen und Mitglied der Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik (Memorandum-Gruppe)
Ulrich SchweminF: Der französische Pharmakonzern Sanofi-Synthélabo hat den Übernahmekampf um den französisch-deutschen Konkurrenten Aventis für sich entschieden. Wie bewerten Sie die plötzliche Übernahme?
Am Ende hat sich einmal mehr das Shareholder-Value-Prinzip durchgesetzt. Entscheidend war in diesem Fall aber auch die Rolle der französischen Regierung, die alles in ihrer Macht Stehende unternommen hat, daß es zu dieser feindlichen Übernahme kommt.
F: Alle Welt redet vo...
Artikel-Länge: 2289 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.