Wilde und Zivilisierte
Eine Spurensuche. Der Sammelband »Die postkoloniale Stadt lesen: Historische Erkundungen in Friedrichshain-Kreuzberg«
Fabian Lehmann“Kolonialismus hierzulande«, so hatten die beiden Historiker Ulrich van der Heyden und Joachim Zeller ihr Buch überschrieben. Die 2008 erschienene »Spurensuche in Deutschland« begriff Kolonialismus nicht mehr als etwas, das sich auf fernen Kontinenten abgespielt hat, sondern mit Kolonialwarenläden, Museumssammlungen oder verklärt-revisionistischen Romanen immer auch mitten unter uns war und ist.
Seit diesem frühen Buch hat sich die historische Forschung zum deutsche...
Artikel-Länge: 4342 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.