Krebs statt Krebse
Indigener Widerstand in Chiapas gegen Bergbauprojekte. Umwelt- und Gesundheitsschäden nehmen zu
Annuschka Eckhardt, EscuintlaEin stumpfes Klopfen mit einem Ruder kündigt die Ankunft des kleinen blau-grünen Holzbootes an. Der Mann auf dem Boot ist klein, seine grauen Haare stehen in alle Richtungen. »Guten Morgen«, nuschelt Miguel Escobar und lächelt. »Gestern konnte ich euch nicht abholen, wir hatten den ganzen Tag Plenum der Transportkooperative«, sagt er. In der kleinen Gemeinde La Palma, einer indigenen Gemeinschaft in Mexikos ärmsten Bundesstaat Chiapas, die nur mit dem Boot zu errei...
Artikel-Länge: 9565 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.