Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 11.03.2023, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Ford will in Spanien 1.100 Stellen streichen

Valencia. Nach dem angekündigten Abbau Tausender Arbeitsplätze in Deutschland will der US-Autobauer Ford nun auch in Spanien 1.100 Stellen streichen. Als Grund nannte das Unternehmen am Freitag, die Produktion der Modelle »S-Max« und »Galaxy« in seinem Werk in Almussafes südlich von Valencia werde im April eingestellt. Bisher sind dort noch 5.800 Menschen beschäftigt. Der Konzern stehe mit den Gewerkschaften in Kontakt, um den Stellenabbau möglichst »sozialverträglich« zu organisieren, hieß es.

Schon zuvor hatte Ford den Abbau von 2.300 Arbeitsplätzen in Deutschland und 1.000 Jobs in Großbritannien angekündigt. Ab 2030 will Ford in der EU nur noch Elektroautos verkaufen. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Kapital & Arbeit