»Es gibt zu wenig Kontrolle und zu viele Geschäftemacher«
Über Nepals Bildungssystem und den Einsatz für Umweltschutz schon in der Schule. Ein Gespräch mit Bhupendra Bikram Thapa
Thomas Berger, KathmanduNepals erste »grüne Schule«, die Vajra Academy in Lalitpur im Großraum Kathmandu, gibt es seit 2007. Umwelterziehung steht dort besonders im Fokus. Wie sieht das konkret aus?
Wir setzen den Lehrplan in enge Beziehung zu diesem übergreifenden Thema. Unsere Schulbusse fahren elektrisch, wir nutzen Solarenergie zum Kochen, es gibt einen Schulgarten und wir erzeugen Biogas aus organischem Abfall. Beim jüngsten Schulfest haben einige Schülerinnen und Schüler an einem gro...
Artikel-Länge: 3990 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.