Von Neinstimmen überrascht
Berlin: Volksentscheid für klimaneutrale Stadt schon ab 2030 scheitert am Quorum – trotz knapper Zustimmung
Nick BraunsEs klingt nach einem großen Erfolg. »Danke für 442.210 Stimmen. 51 Prozent stimmen für Klimavolksentscheid«, schreiben die Unterstützer des Volksentscheids »Klimaneutrales Berlin 2030« am Montag auf ihrer Website. Doch auf der Wahlparty am Sonntag abend herrschten lange Gesichter und maßlose Enttäuschung vor. Denn der Volksentscheid, der das Ziel der Klimaneutralität der Bundeshauptstadt per Änderungen des Klimaschutz- und Energiewendegesetzes um 15 Jahre auf 2030 ...
Artikel-Länge: 3538 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.