»Auch kleine NGOs können aktiv werden«
Verein aus dem Wendland schickt Segelboot gegen das Sterbenlassen im Mittelmeer. Ein Gespräch mit Katja Tempel
Kristian StemmlerDas Wendland ist geprägt von der Auseinandersetzung um die Atomenergie. Nun ist von dort aus ein Schiff ins Mittelmeer unterwegs, das sich an der Rettung Geflüchteter beteiligen soll. Wie kam es zu diesem anders gelagerten Projekt?
Seit dem Ende der Castor-Proteste 2011 gab es ein politisches Vakuum, der Widerstand auf der Straße fiel plötzlich weg. Diesen Raum füllte ab 2015 das Engagement von vielen Wendländerinnen und Wendländern mit und für Geflüchtete. In diese...
Artikel-Länge: 4056 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.