»Es entsteht ein neues, autoritäres Regime«
Guatemala: Behörden verschleppen offizielle Listung der linken MLP im Präsidentschaftswahlkampf. Ein Gespräch mit Augusto Jordán Rodas Andrade
Thorben Austen, QuetzaltenangoSie mussten im August wenige Stunden vor Ablauf Ihrer Amtszeit als Menschenrechtsobman Guatemalas wegen Drohungen von Ultrarechten das Land verlassen. Wie ist Ihre Situation?
Ich lebe im Exil in Spanien. Zunächst war ich einige Wochen in den USA, zu Gesprächen mit progressiven Kräften, aber auch mit Vertretern der Organisation Amerikanischer Staaten, OAS, über die Situation in Guatemala. Seit September bin ich in Spanien. Ich hatte dann die Möglichkeit, für das Amt ...
Artikel-Länge: 4342 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.