Zeitreise in Yunnan
Modernisierung in China: Dörfer und ländliches Leben werden eins mit städtischen Gebieten
Giuditta PellegriniDie Hauptstadt Kunming war schon immer eine kosmopolitische Stadt: offen für Austausch und Multiethnizität. In der Region Yunnan wird der Kontrast zwischen dem traditionellen Leben und der Moderne deutlich, der für ein sich schnell veränderndes Land wie China typisch ist. Die geographische und kulturelle Lage ist in einem alten lokalen Sprichwort gut beschrieben: »Die Berge sind hoch, und der Kaiser ist weit weg!« Kunming liegt auf einer Höhe von 2.000 Metern am Uf...
Artikel-Länge: 2306 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.