»Die Staatsanwaltschaft will 75 Euro Strafe durchsetzen«
Hamburg: Freispruch für Anmelder von »Lampedusa-Zelt«, Anklage beharrt auf Verurteilung. Ein Gespräch mit Christian Lehmann-Feddersen
Martin Dolzer, HamburgDas Zelt der Solidaritätsgruppe »Lampedusa in Hamburg« stand jahrelang in der Stadtmitte. Ende März kam es zum Prozess gegen Ali Ahmed, Anmelder und einer der Sprecher der Gruppe. Worum ging es dabei?
Vor dem Amtsgericht St. Georg wurde gegen ihn wegen drei Strafanzeigen aus dem Jahr 2018 verhandelt. Die Vorsitzende Richterin erinnerte den Staatsanwalt daran, dass das Gericht bereit sei, das Verfahren mangels öffentlichen Interesses sofort einzustellen. Der Anklagev...
Artikel-Länge: 3787 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.