Er nahm es sportlich
Zum Tod des Sportreporters und Publizisten Heinz Florian Oertel
Ronald KohlDie während der Olympischen Spiele 1980 in Moskau erfolgte Aufforderung an alle werdenden Väter der Republik, ihre »Neuankömmlinge« Waldemar zu nennen, entstand laut eigenem Bekunden der am 27. März verstorbenen DDR-Rundfunklegende Heinz Florian Oertel spontan. Es war jedoch sicher kein Zufall, dass sich »die Flamme ewigen Ruhms« an einem Einzelkämpfer entzündete, idealerweise an einem Marathonläufer.
Vermutlich hat der 1927 in Cottbus geborene Oertel während seiner...
Artikel-Länge: 4660 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.