Weltweit die Nase vorn
Serie. Teil 1: Chinas Wiederaufstieg. Vom kolonialen Joch befreit
Jörg KronauerChina hat im Lauf seiner vier Jahrtausende alten Geschichte über lange Perioden hinweg zu den führenden Mächten der Welt gehört, auch wenn diese Perioden zuweilen von Phasen der Krise und des Zerfalls unterbrochen wurden. Noch um 1820 war es ein einflussreicher und wohlhabender Staat – nach Volumen die globale Wirtschaftsmacht Nummer eins, in der etwas über ein Drittel der Weltbevölkerung knapp ein Drittel der Weltwirtschaftsleistung erarbeitete. Sein katastrophale...
Artikel-Länge: 4427 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.