»Bäcker verkaufen nicht mehr, sondern weniger«
Bäckereisterben: Viele Unternehmen arbeiten laut Verband nicht mehr kostendeckend. Gespräch mit Friedemann Berg
Gitta DüperthalIm vergangenen Jahr verschwanden mehr Bäckereien, als neue hinzukamen. Knapp über 9.600 Betriebe waren Ende 2022 in die Handwerksrolle eingetragen: 3,6 Prozent weniger als im Vorjahr. 780 verschwanden vom Markt, nur 422 Neugründungen gab es. Welche Probleme gibt es aktuell?
Den Rückgang der Betriebszahlen beobachten wir seit den 1950er Jahren. Damals gab es noch 55.000 Bäckereien, meist Familienbetriebe. Oft verschwinden kleine Betriebe, die nicht mehr wettbewerbsfä...
Artikel-Länge: 4199 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.