Eisenbahnerstreik gegen Standortschließung
Frankreich: Massive Verlagerung des Gütertransports von der Schiene auf die Straße geplant
Christian Giacomuzzi, ParisMit einem 24stündigen Streik reagierten Frankreichs Eisenbahner am Donnerstag auf eine geplante Vernichtung weiterer Arbeitsplätze im Gütertransport und forderten zugleich höhere Löhne. Die Arbeitsniederlegung lähmte weite Teile des französischen Bahnverkehrs, wobei nach Angaben der Leitung der Staatsbahn SNCF vor allem innerfranzösische Regionalverbindungen betroffen waren. Auch fielen etwa 30 Prozent der Hochgeschwindigkeitszüge TGV sowie 40 Prozent der übrigen Fe...
Artikel-Länge: 1590 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.