»Das Töten wird weiter schöngeredet«
Rostock: Gegner der Rüstungsmesse UDT bereiten Protest vor. Behörden wollen Camp nicht in Nähe des Geländes. Ein Gespräch mit Uta Richter
Gitta DüperthalVom 9. bis 11. Mai findet die »Undersea Defence Technology« in Rostock statt, laut Angaben der Ausrichter die »größte globale Veranstaltung« für weitere Militarisierung der Unterwasserrüstungsindustrie. Was genau ist bei der UDT-Messe geplant?
Europäische Rüstungskonzerne stellen bei der UDT alle Arten von Waffen vor. Zugleich geht es darum, Militärs in die Handhabung ihrer neuen todbringenden Produkte einzuweisen. Dabei findet infames Greenwashing statt, wie CO2-ne...
Artikel-Länge: 4033 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.