Krise verschärft sich
Auflagen der Tageszeitungen sinken weiter. Verlage wollen Verluste mit digitalen Produkten ausgleichen
Gert HautschWer in und um Greiz wohnt, hat Pech. Zumindest dann, wenn sie oder er eine gedruckte Regionalzeitung lesen möchte. Die Ostthüringer Zeitung wird dort seit Mai 2023 nicht mehr ausgeliefert, es gibt sie nur noch als digitales E-Paper. Dem Essener Funke-Konzern, dem das Blatt gehört, ist die Zustellung zu teuer geworden.
Der Vorgang steht symbolisch für das, was mit Zeitungs- oder Pressekrise umschrieben wird. Drastische Kostensteigerungen (Papier, Energie, Mindestloh...
Artikel-Länge: 3888 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.