Sorgen beim Exweltmeister
BRD-Exportwirtschaft verliert an Dynamik. Noch ist das Jammern auf hohem Niveau. Trendwende bei Handelsbilanz
Klaus FischerNoch herrscht in der Exportwirtschaft keine Panik. Doch die Sorgen mehren sich. Dabei sehen die Zahlen recht gut aus. Am Donnerstag teilte das Statistische Bundesamt mit, im ersten Quartal seien Waren im Gesamtwert von 398,2 Milliarden Euro ins Ausland verkauft worden, 7,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Also alles prima, und der frühere Exportweltmeister berappelt sich trotz Krise und Wirtschaftskrieg gegen Russland?
Zweifel sind erlaubt, wie ein Blick auf d...
Artikel-Länge: 4842 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.