Gedenken gestört
Berlin: Taschenkontrollen an sowjetischen Ehrenmalen. Wenige Besucher
Annuschka EckhardtDer Verschluss der kleinen, schwarzen Handtasche im Schlangenmuster bleibt zunächst zu, bis die Hände des Polizisten es schaffen, das filigrane Silber zu öffnen. »Ich begehe diesen Tag schon länger, als sie leben!« entrüstet sich die weißhaarige Frau. Ein Zettel fällt aus der Tasche. »Ihnen ist da etwas runtergefallen«, motzt der Polizist, ohne ihn aufzuheben. Die Dame kehrt zurück und bückt sich wackelig nach dem Stück Papier, auf das Namen in kyrillischer Schreibs...
Artikel-Länge: 3401 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.