»Beide standen damals der Entspannungspolitik näher«
30 Jahre nach Zusammenschluss von Bündnis 90 und Die Grünen hat sich viel verändert. Ein Gespräch mit Rupert von Plottnitz
Gitta DüperthalDie Parteien »Bündnis 90« aus Ostdeutschland und »Die Grünen« im Westen schlossen sich am 14. Mai 1993 zusammen. Wie gestaltete sich der Prozess vor 30 Jahren?
Für die Verhandlungen zum Zusammenschluss war damals der Bundesvorstand der Grünen zuständig. Als Landespolitiker in Hessen nahm ich das eher von außen wahr. Gut fand ich, dass es nicht einfach ein Übernahmemodell wie im Fall der ehemaligen DDR-Blockparteien an die etablierten westdeutschen Parteien CDU und S...
Artikel-Länge: 4120 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.