Verwirrung an der Grenze
Auslaufen von »Title 42«: 150.000 Asylsuchende zwischen USA und Mexiko. Versuche gehen weiter
Ina SembdnerEs scheint paradox: Bevor in den USA in der Nacht auf Freitag die sogenannte »Title-42«-Regelung auslief, versuchten Hunderte Asylsuchende ihren Weg von Mexiko aus über die Grenze ins nördliche Nachbarland zu machen – nach US-Angaben befinden sich derzeit insgesamt rund 150.000 Menschen aus Ländern wie Haiti, Venezuela, El Salvador oder Honduras entlang der südlichen US-Grenze. »Title 42« war von Expräsident Donald Trump unter Verweis auf die Pandemie eingeführt wo...
Artikel-Länge: 1948 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.