Die 30. Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz – am 11. Januar ab 10 Uhr live hier im Stream
Wirtschaft wird zu Tode sanktioniert
Kontrolle von Auslandsinvestitionen: EU will mit USA am selben Strang ziehen
Jörg KronauerOutbound Investment Screening, abgekürzt OIS: So lautet der abstrakte Name der jüngsten Maßnahme, die die chinesische Wirtschaft schädigen soll. Die Idee dazu stammt aus den USA: Es geht darum, Hightechinvestitionen westlicher Unternehmen in der Volksrepublik zu verhindern, um China vom technologischen Fortschritt des Westens abzuschneiden. Die Vereinigten Staaten bereiten daher ein neues Gesetz vor, mit dem einschlägige Investitionen untersagt werden können. Nun hi...
Artikel-Länge: 2458 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.