Los von London
Rund die Hälfte der Schotten spricht sich für die Unabhängigkeit vom Vereinigten Königreich aus. Westminster verweigert aber ein erneutes Referendum
Gabriel Kuhn »Unsere Generation wird Schottland die Unabhängigkeit bringen.« Es waren große Worte, mit denen Humza Yousaf, neuer Vorsitzender der Scottish National Party (SNP), am 29. März 2023 sein Amt als First Minister von Schottland antrat. Yousaf übernahm den Partei- und Regierungsvorsitz von Nicola Sturgeon, die am 15. Februar überraschend zurückgetreten war.
Die Gründe für Sturgeons Rücktritt sind immer noch nicht ganz geklärt. Sturgeon hielt sich bedeckt, sprach von hoh...
Artikel-Länge: 18451 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.