Belastung der Peripherie
Ressourcen zu Niedrigstpreisen und die Frage des Geldwerts: Utsa und Prabhat Patnaiks »Theorie des Imperialismus«
Klaus MüllerDem Mangroven-Verlag gebührt das Verdienst, seit Jahren mit anspruchsvollen sozialwissenschaftlichen Editionen, darunter Übersetzungen fremdsprachiger Schriften namhafter Autoren, die Debatte zu bereichern. Jüngst erschien die »Theorie des Imperialismus« der beiden indischen Ökonomen Utsa und Prabhat Patnaik in dem kleinen Kasseler Verlagshaus. Eine kritische Anmerkung von David Harvey ergänzt den Band, auf die die Verfasser an gleicher Stelle antworten – was den Re...
Artikel-Länge: 5150 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.