So droht ein typischer EU-Deal
Hochrisikoliste wird zusammengestrichen, EU-Kommission bemächtigt und jeder bekommt seine Lieblingsausnahmen
Sebastian EdingerDas schärfste Schwert im Gesetzentwurf der EU zur Nutzung künstlicher Intelligenz, dem »AI Act«, ist die »Anhang-III-Liste«. In dort aufgeführten Bereichen soll der KI-Einsatz (englisch Artificial intelligence) generell als hochriskant betrachtet werden. Daraus ergeben sich zahlreiche Pflichten für Entwickler und Anwender, etwa bezüglich Risikobewertung und Dokumentation. Zudem sind spezifische Prüf- und Zulassungsverfahren sowie Auflagen zur Sicherstellung der Date...
Artikel-Länge: 3596 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.